Kosten der Energiewende - und Kosten der herkömmlichen Energien. Es steht: 28 Mrd. Euro gegen 55 Mrd. Euro!

Heute ist in der Presse zu entnehmen, dass die Kosten der Energiewende höher sind, als gedacht: 28 Mrd. Euro pro Jahr sollen es sein. Das hört sich viel und hoch an. Dabei muss diese Zahl aber den Kosten der herkömmlichen Energien gegenübergestellt werden. Und es muss betrachtet werden, dass die Erneuerbaren Energien Langzeit- und Folgeschäden vermeiden, für die heute bei den Fossilen und AKWs niemand bezahlt!

Wer argumentiert, dass die Erneuerbaren so hohe Subventionen erhalten, der muss auch sehen, wie hoch die Fossilen gefordert werden. Weltweit sind das 548 Mrd. $ (2013); in die Erneuerbaren fließt weltweit weniger als ein Viertel dieses Betrages.

Der Internationale Währungsfond (IWF) bezifferte die jährlichen Subventionen für fossile Energien kürzlich gar auf 5,3 Billionen US-Dollar.

In Deutschland belaufen sich die Subventionen laut IWF derzeit auf 55,6 Milliarden US-Dollar. Der Löwenanteil entfällt dabei mit 40,8 Milliarden US-Dollar auf die Kohle.

Und es ist immer zu berücklichtigen: Für die Schäden der bisherigen Energieversorgung hat noch niemand bezahlt, diese Rechnung kommt erst noch!