AKE Bezirksversammlung Oberbayern 28.10.2017

Bezirksversammlung des AKE-Oberbayern

Unter dem Motto „Sonnige Aussichten“ fand am 28.10.2017 die AKE-Bezirksversammlung in der CSU-Landesleitung in München statt. Für unsere Veranstaltung konnten wir Professor Volker Quaschning von der HTW Berlin, Felix Dembski von der sonnen GmbH und Jona Christians von Sono Motors gewinnen. Unsere Bezirksvorsitzende der CSU Oberbayern Staatsministerin Ilse Aigner nahm als Ehrengast an unserer Veranstaltung teil.

Die AKE-Bezirksvorsitzende Simone Neumann begrüßte die Teilnehmer und sprach zu Beginn auch kritische Themen, wie die Stimmverluste der CSU bei den Bundestagswahlen an. Sie appellierte an die Partei wieder thematisch klare Ziele zu formulieren: „Klimaschutz und Digitalisierung sind die wichtigsten Zukunftsthemen und sollten einen zentralen Stellenwert in unserer Politik einnehmen“. Zudem betonte sie, dass insbesondere die Themen Energiewende, Klima- und Umweltschutz Grundpfeiler konservativer Politik darstellen.

Anschließend sprach Staatsministerin Ilse Aigner in ihrem Grußwort über die bereits geleisteten Erfolge der Bayerischen Staatsregierung und stellte klar, dass die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger für die Energiewende auch an den Energiekosten hängt. Um in Zukunft die Kosten für private und industrielle Verbraucher zu senken, ging Frau Aigner kurz auf die vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie in Auftrag gegebene Gutachten über die Ausgestaltungsmöglichkeiten der künftigen Förderung der Stromerzeugung aus Erneuerbare-Energien-Anlagen ein. Dieses zielt vorwiegend auf eine bessere Markt- und Systemintegration ab und schlägt zur Reduzierung der zukünftigen Kosten der EEG-Umlage beispielsweise einen Investitionskostenzuschlag vor.

Die geladenen Referenten gaben jeweils einen kurzen Impulsvortrag, um dann anschließend in der Podiumsdiskussion die Themen zu vertiefen. Professor Volker Quaschning nahm die Teilnehmer zunächst mit auf eine Zeitreise und zeigte anhand einprägsamen Bildern die Entwicklung des globalen Temperaturanstiegs auf. Ebenso erläuterte er die Folgen des Klimawandels und formulierte Maßnahmen für eine nachhaltige Wende in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität. Felix Dembski stellte in seinen Vortrag zunächst das Unternehmen sonnen GmbH aus Wildpoldsried vor und erläuterte die Notwendigkeit von Speichern für den Erfolg der Energiewende. Neben dem Verkauf von Batteriespeichern, entwickelte das innovative Unternehmen mit der SonnenCommunity auch die erste dezentrale Energiegemeinschaft in der die Mitglieder ihren Strom selbst erzeugen und mit anderen teilen können. Jona Christian gab den Teilnehmern Einblicke in das junge Startup Sono Motors, das mit ihrem Modell Sion eine bezahlbare Alternative für Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen wird. Mit einer Reichweite von 250 Kilometern und einen Preis von 16.000 Euro schaffen die Pioniere aus München, was der großen deutschen Automobilindustrie bisher nicht gelungen ist: Ein Solarauto für ein breites Publikum. Ein besonderer Clue ist auch die Einbindung von Photovoltaikflächen in die Karosserie und die Installation eines natürlichen Luftfilters aus Moos-Elementen.

In der anschließenden Diskussion, die vom AKE-Bezirksvorstandsmitglied Winfried Wahl geleitet wurde, konnten die rund 50 Teilnehmer der Veranstaltung weitere Fragen stellen. Der Erfolg der Bezirksversammlung zeigte sich aber nicht nur in der hohen Teilnehmerzahl, sondern auch an dem Interesse eines breiten Fachpublikums.

Die Ergebnisse der Bezirksversammlung werden in den nächsten Vorstandssitzungen weiter besprochen, um daraus konkrete Forderungen an die zukünftige Gestaltung politischer Rahmenbedingungen zu stellen.

Wir möchten uns nochmal herzlich bei allen Teilnehmern bedanken und freuen uns sehr über das große positive Feedback, das uns erreicht hat.

Simone Neumann