AKE Oberbayern

Arbeitskreis Energiewende (AKE) der CSU Oberbayern

Bezirksvorsitzender Oberbayern / Mitglied des Landesvorstands
Winfried Wahl

Der CSU Arbeitskreis Energiewende ist Impuls- und Ratgeber in den Prozessen und Entscheidungen zur Mitgestaltung energiepolitischer Maßnahmen in Bayern und auf Bundesebene. Mit rund 130 Ehrenamtlichen engagieren wir uns im Bezirk Oberbayern zu regionalen aber auch überregionalen Themen in den Bereichen Energie und Klimaschutz. Mit dem Entschluss zum Ausstieg aus der Kernenergie bis 2022, ist es nun an der Zeit die Weichen für ein neues Energiesystem zu stellen. Dabei möchten wir die Energiewende nachhaltig, sicher und bezahlbar gestalten.

Ziele des Arbeitskreises

Gemeinsam mit dem Landesverband und den anderen Bezirken setzen wir uns für eine Neugestaltung des Energiesystems ein. Dabei stehen für uns die Ziele Umweltverträglichkeit, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit im Fokus. Wir wollen dabei eine möglichst dezentrale Struktur mit einer differenzierten Akteursvielfalt bewahren. Neben der Förderung von Energieeffizienz, der Erhöhung des Anteils Erneuerbarer Energien am Strommix sowie der Reduzierung des Treibhausgasausstoßes, ist uns die Unterstützung innovativer Konzepte zu Energieproduktion, -speicherung und -verteilung ein großes Anliegen. Zudem setzten wir uns dafür ein, dass die Energiewende nicht nur im Strombereich vollzogen wird, sondern vor allem auch im Wärmebereich und in der Mobilität gefördert wird.

„Wer alleine arbeitet, addiert – wer zusammenarbeitet, multipliziert!“

Unsere Bezirksmitglieder setzen sich aus unterschiedlichen Experten im Energiebereich, aber auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern zusammen. Die Energiewende ist ein gesamtgesellschaftliches Projekt und erfordert vielseitige Perspektiven. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen Mitglied unseres Arbeitskreises zu werden. Gerne können Sie auch vorab an unseren Sitzungen und Veranstaltungen teilnehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Mitglieder des Vorstands

Die Vorstandschaft des AKE Oberbayern, gewählt am 24. Juli 2021 in Eichenau

Stellvertreter

Simone Neumann